Wie Kunden gewinnen und Positionierung zusammenhängen

*Kunden gewinnen mit System* ist der Titel meines Sommer-Kurses, den ich zurzeit mit einer fantastischen Gruppe von 46 Selbstständigen aus unterschiedlichen Branchen durchführe. Dabei geht es im Kern darum, eine zu deinem Business und dir passende Kundenreise zu gestalten, das Marketing daran auszurichten und ausgewählte Aktionen systematisch umzusetzen.

„Die Positionierung ist wandelbar und darf für den Moment stimmen. Ich muss mich damit wohlfühlen und die Grundlage sind meine eigenen Bedürfnisse und Werte – und auch diese sind wandelbar – alles immer im Fluss – immer der Freude nach 🙂 Und man kommt nicht drum rum sie zu definieren.“

Eine wunderbare Gelegenheit, sich auch wieder mit den zentralen Positionierungsfragen zu befassen denn die spielen in dein gesamtes Marketing hinein. Die drei Bereiche, mit denen du dich regelmäßig beschäftigen solltest, um zu überprüfen, ob dein Business noch zu dir passt sind: Selbst, Kunden und Angebot. Weiterlesen

Passende Positionierung mit Positiver Psychologie

Passende Positionierung mit Positiver Psychologie (liebevoll abgekürzt PPMPP) ist ein begleitetes Online-Programm, das ich gemeinsam mit der Psychologin Mirella Simeonova entwickelt und bereits erfolgreich durchgeführt habe. Sei im August / September dabei, um deine Positionierung zu schärfen, dich auf deine Stärken zu fokussieren und deinem Business eine klare Richtung zu geben: 

Wir arbeiten mit einer kleinen Gruppe von 6 – 18 Selbstständigen und Freiberufler/innen, die …

  • das Gefühl haben, sich in ihrem Business zu verzetteln
  • ihre vielfältigen Angebote schlecht auf den Punkt bringen können
  • mehr oder andere Kunden anziehen möchten
  • innere Widerstände und Hürden haben, wenn es um ihr Marketing geht
  • mehr von ihren Stärken, Werten und Zielen in ihrem Business leben wollen
  • sich mehr Klarheit, Fokus und Richtung für ihre Selbstständigkeit wünschen

Weiterlesen

Kunden gewinnen auf der Kundenreise

Die Kundenreise ist der Prozess, den Menschen durchlaufen, bevor sie ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen. Dieser Prozess findet im Kopf des Kunden statt und führt ganz grob durch die Phasen kennen, mögen und vertrauen. Das kennst du sicherlich aus eigener Erfahrung als Kundin. Vermutlich kaufst du selten blind, ohne dich vorher davon überzeugt zu haben, dass du der Person oder dem Unternehmen vertrauen kannst oder die Angebote etwas taugen und dich weiter bringen.

Übernimm die Reiseleitung auf der Kundenreise

Deine Aufgabe als Unternehmerin ist, die Reiseleitung auf der Kundenreise zu übernehmen und potentiellen Kunden genügend Gelegenheiten zu geben, Vertrauen aufzubauen und sich davon zu überzeugen, dass du genau die Richtige für sie bist – oder eben nicht. Weiterlesen

Schritt für Schritt – der Antrag auf Förderung

ZusammenarbeitEine individuelle Zusammenarbeit mit mir kann vom Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) über das Programm „Förderung unternehmerischen Know-hows“ gefördert werden.

Eine prima Gelegenheit, die Positionierung zu schärfen, die Kommunikation strategisch zu planen, Texte vorzubereiten, die zentralen Botschaften zu formulieren, die passenden Kunden zu erreichen und zu überzeugen …

Die Höhe der Förderung richtet nach Unternehmens-Alter und -Sitz. Sie beträgt 80% in den neuen Bundesländern (ohne Berlin und Region Leipzig), 60% in der Region Lüneburg und 50% in Berlin. Die Umsatzsteuer auf das gesamte Honorar ist vom Unternehmer zu tragen.

Förderhöhe

Ausführliche Informationen gibt es auf der Seite des BAFA.
Bevor eine Förderung beantragt wird, führen wir ein persönliches, kostenfreies Orientierungsgespräch.

Hier die wichtigsten Schritte zum Antrag auf Förderung. Weiterlesen

Gestalte individuelle Designs mit Canva

Online Workshop im Rahmen von GUT+

Mit dem kostenfreien Design-Tool Canva kannst du nach etwas Übung leicht Bilder und Grafiken für deinen Auftritt im Internet und den sozialen Medien gestalten. Dein Blog, deine Webseite, Facebook-Post oder Instagram-Stories zeigen so deine ganz persönliche visuellen Handschrift. Aber auch Präsentationen, Handzettel, Postkarten oder andere Print-Produkte lassen sich mit Canva aufwerten.

In einer Stunde online Workshop zeige ich dir die Grundfunktionen von Canva.

Termin: 25.04.2019 von 10:00 – 11:00 Uhr. Bitte melde dich hier an.