Einsteiger-Serie: Große Wirkung mit kleinen Kampagnen 1/4

In dieser Artikelserie schreibe ich über die Voraussetzungen und „Zutaten“ für eine kleine Kampagne.

Beziehungsorientierte Marketing-Kommunikation ist ein weites Feld. Jeder Teilbereich lässt sich näher betrachten und weiter vertiefen. Damit wir flott vorankommen und du den gesamten Prozess kennen lernst, konzentriere ich mich hier auf die wesentlichen Punkte. Im Ergebnis hast du in vier Wochen einen Überblick über die Voraussetzungen, Bausteine und Umsetzung einer Kampagnenplanung. Du kannst besser einschätzen, ob das Konzept für dich Sinn macht, wo du stehst und was du als Nächstes angehen möchtest.

Wir starten heute mit den Voraussetzungen – im ersten Teil es geht um dich und dein Business. In der zweiten Woche schauen wir auf deine Kunden, befassen uns mit der Kundenreise und deinen Angeboten. In Woche drei beschäftigen wir uns mit Ressourcen, Kommunikationskanälen und -Typen sowie deinen Kontakten. In der vierten Woche führen wir alles zusammen und ich stelle dir die Bausteine einer Kampagne vor.

Austausch auf Facebook – Gedanken notieren auf der Checkliste

Ich schreibe diese Artikel, um dich dabei zu unterstützen, in Zukunft selber kleine Kampagnen durchzuführen. Darum gibt es zusätzlich eine geschlossene Facebook-Gruppe, in der ich mich gerne mit dir zu den Themen austausche und deine Fragen beantworte. Dort findest du auch eine Checkliste mit den einzelnen Punkten, auf der du deine Gedanken, Fragen und Ideen notieren kannst. Das heißt, du kannst die Artikelserie wie einen kleinen Kurs durcharbeiten und sofort für dich nutzen. Ich lade dich herzlich ein, dich dort gleich kurz vorzustellen – noch ist die Gruppe klein und überschaubar. Solltest du nicht auf Facebook sein, sag kurz Bescheid, dann schicke ich dir das pdf per Email.

Ein paar Worte zu mir 

Seit vielen Jahren begleite ich Freiberufler, Selbstständige, kleine Unternehmen und Organisationen bei ihrer beziehungsorientierten Marketing-Kommunikation. Wenn ich Öffentlichkeitsarbeit umsetze, erkläre ich der „Öffentlichkeit“, was mein Auftraggeber zu bieten hat, beschreibe, was ihn einzigartig macht und für wen das Angebot wertvoll und sinnstiftend ist. Kurz und gut: Ich sorge dafür, dass meine Klienten verstanden werden und dabei gut aussehen.

Bevor ich mit dieser Kommunikations-Arbeit beginnen kann, müssen einige Fragen geklärt sein – das ist die Voraussetzung, um die richtigen Botschaften auf dem richtigen Weg an die richtigen Menschen zu bringen und überhaupt durchzudringen und wahrgenommen zu werden. Bevor ich also eine Webseite konzipiere, einen Flyer texte, in den sozialen Medien aktiv werde oder die Presse informiere, muss ich wissen, worum es überhaupt geht, wer angesprochen werden soll, welche Botschaften dem Unternehmensziel dienen … Durch mein Nachfragen wird dann oft erst deutlich, wo es „blinde“ Flecken und Unklarheiten im Unternehmen gibt. Wertvoll an Kommunikationsmaßnahmen ist ja, dass man sich immer wieder Gedanken über sich und sein Business machen, reflektieren und steuern kann.

Jetzt bist du dran 

Mach dir bewusst, an welchem Punkt du heute stehst. Vielleicht geht es dir wie vielen Selbstständigen, mit denen ich zusammenarbeite. Sie möchten eine neue Webseite, Flyer oder andere Kommunikationsmaßnahmen entwickeln und sind dann überrascht, was alles bedacht werden muss, wenn diese Maßnahmen langfristig wirken sollen. Sie fragen sich, wo sie mit ihrem Marketing anfangen sollen, wünschen sich mehr Fokus und eine Struktur, die sich entspannt in den Alltag integrieren lässt. Manche habe in Bezug auf Marketing ein ungutes Gefühl sich verkaufen zu müssen. Oder sie spüren, dass ihre Positionierung noch zu schwammig ist und ihre Kommunikation nicht rund läuft …

Wie ist deine Ausgangslage? Nimm dir ein paar Minuten Zeit und notiere deine Gedanken auf der Checkliste (findest du auf Facebook).

Kleine Kampagnen …

Eine kleine Kampagne umfasst ein Zeitraum von einigen Wochen in der ein bestimmtes, vorher definiertes Kampagnenziel durch eine Reihe von aufeinander abgestimmten Maßnahmen erreicht werden soll. Dieser Zeitraum sollte lang genug sein, damit deine Maßnahmen ihre volle Wirkung entfalten können und sich niemand überrumpelt fühlt, und kurz genug, damit du mit Energie am Ball bleiben kannst.

… wirken auf vielen Ebenen

Zum einen geht es dabei ganz klassisch um deine Kommunikation – zusätzlich wirken sich die konzentrierte Arbeit an den vorher festgelegten Zielen und dein strategisches Vorgehen auf viele Bereiche deines Business aus: Wenn du deine kleine Kampagne konzipierst, durchführst und auswertest, denkst du auch über die zentralen Aspekte deines Business nach, stellst in Frage, justierst neu, formulierst anders, testest neue Kanäle oder Formate und ziehst andere Menschen an.

Basis und Voraussetzungen 

Um eine gelungene Kampagne zu planen, brauchen wir eine Basis. Darum werfen wir als erstes einen frischen Blick auf dein Business und klären deine Ausgangslage. Dazu die folgenden Impulse und Fragen, die du am besten kurz wirken lässt und dann deine Gedanken dazu schriftlich festhältst.

Das große Bild – wie du leben und arbeiten willst

Klarheit darüber, was du mit deinem Unternehmen für dich und deine Kunden erreichen willst, ist wichtig für deine Marketing- Kommunikation. Um dein Business in die richtige Richtung zu steuern, male dir aus, wie genau du in der nächsten Zeit leben und arbeiten möchtest. Im Wesentlichen sollte es dabei um Folgendes gehen:

  • Dein Arbeitsumfeld: Wo ist dein Arbeitsort, an welchen Tagen möchtest du arbeiten und zu welchen Zeiten? Arbeitest du mit einzelnen Personen oder mit Gruppen, was ist dir lieber, wieviel Abwechslung brauchst du, wieviel Routine oder Flexibilität? Arbeitest du lieber allein oder brauchst du den Austausch mit anderen? Was ist dir sonst noch wichtig?
  • Deine Zeit und Kapazitäten: Überlege, wie viele Kunden du entspannt bedienen und glücklich machen kannst (am Tag, in der Woche, im Monat …). Wie teilst du deine Zeit ein? Zeit für sonstige Arbeiten im und am Business, Zeit für Weiterbildung, Erholung, die Familie, Freunde und was dir sonst noch wichtig ist im Leben …?
  • Deine Ziele: Welche Ziele verfolgst du mit deinem Business? Was willst du für dich, aber auch für deine Kunden erreichen? Welche Erfolgskriterien sind dir wichtig (Umsatz, Gewinn, Anzahl an Menschen, deren Leben du verbessert hast, Ergebnisse deiner Kunden, Zufriedenheit, Freiheiten, …)?

Hast du zu allen Punkten Antworten für dich gefunden? Wenn nicht, notiere einfach, über welche Punkte du später noch nachdenken möchtest.

Positionierung & Marke 

Deine Positionierung sagt aus, worum es in deinem Business geht, also wasgenau du wiefür wenanbietest. Sie ist also zentral für deine Kommunikation mit potentiellen Kunden. Die „Marke“ macht dich unterscheidbar von anderen – frei nach dem Motto: Du bist ja ´ne Marke. In ihr sind die Eigenschaften gebündelt, die dich mit deinem Angebot einzigartig machen.

Deine Positionierung sollte klar und gleichzeitig flexibel sein, um auf Veränderungen reagieren zu können. Sie zu erarbeiten ist ein Prozess – heute kannst du überprüfen, wie klar deine Positionierung schon ist und wo du vielleicht noch eindeutiger werden kannst.

  • Mit wem arbeitest du (am liebsten)?
  • Vor welchen Herausforderungen stehen diese Menschen?
  • Woran genau arbeitest du mit ihnen, was ist dein Angebot?
  • Welche Resultate entstehen in der Zusammenarbeit mit dir?
  • Wie genau erreichst du eine positive Veränderung für deine Kunden?
  • Was unterscheidet dich von anderen Anbietern?

Einstellung & Werte

Deine Einstellung ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung für deine Kommunikation. Nach meiner Erfahrung fällt es leichter, Kampagnen für Selbstständige zu entwickeln, die nach diesen Grundsätzen arbeiten:

  • Das Business ist ausgerichtet auf die Bedürfnisse der (Lieblings-) Kunden.

Das meint, dass deine Kunden dir am Herzen liegen und du ihr Leben durch dein Angebot bereicherst, erleichterst, verbesserst, bunter machst … Du arbeitest mit Menschen, die wirklich zu dir, deinen Werten und deinem Business passen und bist in der Lage, ihre Perspektive einzunehmen. Dein Angebot liefert genau das, was diese Kunden sich wünschen. Die logische Konsequenz daraus ist dann, dass du mit deinem Business auch Geld verdienst, weil du eine wertvolle Leistung erbringst. Ist dein Business schon auf deine Fokus-Kunden ausgerichtet?

  • Marketing ist Teil der Lösung des Problems der Kunden.

Was Marketing für viele Selbstständige so zäh und unbeliebt macht, ist die gedanklich Trennung vom eigenen wertvollen Angebot und der notwendigen „Reklame“. Marketing-Kommunikation, wie ich sie verstehe, ist beziehungsorientiert und bietet einen Wert für die (potentiellen) Kunden. Stichwort Content-Marketing: Hier wird nicht einfach nur behauptet, dass ein Angebot super ist, sondern es wird unter Beweis gestellt. Sinnvoller Content hilft dem Kunden bereits weiter, bevor er die Leistung gekauft hat. So wird Vertrauen geschaffen und eine Kundenbeziehung ermöglicht.

  • Die Werte im Business sind klar formuliert

Auch die Werte, die du in deinem Business leben willst sollten dir bewusst sein. Werte können bspw. Teil eines Slogans sein, dich von anderen abgrenzen, Stimmungen erzeugen, eine Kampagne prägen und die Art und Weise deiner Kommunikation maßgeblich beeinflussen.
Notiere deine wichtigsten Werte (zwischen fünf und acht) und überprüfe, wo und wie du sie bereits in deinem Business und deiner Kommunikation umsetzt. Ich bin gespannt darauf, was du dabei herausfindest.

Und so geht es weiter … 

So, das war jetzt eine Menge Input – ich hoffe, du kannst in den nächsten Tagen einige der Voraussetzungen überdenken und bearbeiten. Nutze die Checkliste, dort findest du die Punkte wieder und kannst deine Gedanken und Fragen notieren. Im nächsten Artikel geht es um weitere wichtigen Voraussetzungen der Kampagnenplanung: um deine Kunden, deine Angebote und die Kundenreise. Ich freue mich auf dein Feedback und den den Austausch in der Facebook-Gruppe.