Komplimente

An dieser Stelle kommen zufriedene Klient*innen zu Wort. Sie berichten jeweils über ihre individuelle Ausgangslage, über persönliche Erkenntnisse und ganz konkrete Ergebnisse, die sie während unserer Zusammenarbeit erzielt haben. Weiter unten verlinke ich Webseiten und Projekte, bei denen ich die Texte verfasst habe.

 

„Als systemischer Coach begleite ich Menschen bei Themen rund um ihren Ruhestand – im privaten oder beruflichen Kontext. Fachlich hilft mir dabei meine langjährige Tätigkeit in der Altersforschung – als ehemalige Angestellte und Neu-Gründerin war ich aber völlig unerfahren in allem, was mit Marketing zu tun hat.

Eine Rampensau-Tätigkeit war das, was ich mir unter Marketing vorgestellt hatte – für mich als eher introvertierte und beobachtende Person also der blanke Horror. Die Erkenntnis im Beratungsprozess mit Susanne, dass mein Marketing am besten funktioniert – ich also meine Wunsch-Kund*innen anziehe – wenn ich bin wie ich bin, hat mir sehr geholfen. Ich habe mich mit der Kundenreise angefreundet, erste kleine Kampagnen gestartet und damit doch glatt erfolgreich erste Kund*innen gewonnen.

Susanne Jestel ist eine Ideen-Sprudlerin, das hat mich immer wieder beeindruckt. Mit ihr wird Marketing zu einer leichten und freundlichen Tätigkeit. Allen, die in ihrem Business sich selbst als Persönlichkeit ‚mit-verkaufen‘ und allen, die individuelle, beziehungsorientierte Wege im Marketing gehen wollen, kann ich eine Zusammenarbeit mit Susanne nur empfehlen.“

März 2018
Dr. Katharina Mahne
Mahne-Coaching, Beratung rund um den Ruhestand

 



Ich arbeite seit 2010 als Texterin, Lektorin/Redakteurin und Schreibcoach. Auf der Suche nach einer klaren Positionierung und einem zu mir passenden Marketing ist mir – zu meinem großen Glück – Susanne Jestel begegnet. Mit ihrer Hilfe konnte ich meine Positionierung schärfen und ein strategisches Marketingkonzept entwickeln. Ich weiß jetzt, dass mein Fokus auf der Arbeit mit Studierenden liegt, die ich individuell bei ihrer wissenschaftlichen Arbeit unterstützen möchte.

Susanne hat mir die Angst vor dem großen Monster “Marketing” genommen. In der Zusammenarbeit mit ihr habe ich gelernt, dass ich mein Angebot bewerben muss und dass das, wenn man es richtig – also beziehungsorientiert – angeht und die passende Strategie findet, sogar Spaß machen kann. Inzwischen habe ich mir einen Kampagnenplan für das laufende Jahr erarbeitet, meine Website neu aufgesetzt, einen monatlich erscheinenden Newsletter eingerichtet, meine Werbematerialien (Flyer und Visitenkarten) überarbeitet und eine Presseinformation geschrieben. Außerdem weiß ich, an welcher Schraube ich drehen kann, wenn etwas nicht funktionieren sollte.

Ich danke Susanne für den überaus fachkompetenten und einfühlsamen Umgang mit dem Thema Marketing-Kommunikation. Sie sprüht vor Ideen, gibt hilfreiche Impulse und führt Schritt für Schritt durch den Veränderungsprozess. Gerade diese kontinuierliche, individuelle Begleitung bei der Umsetzung der geplanten Kampagnen war für mich sehr hilfreich, denn ohne ihren Zuspruch und das konstruktive Feedback hätte ich bestimmt schnell aufgegeben.

Jeder, der intensiv an sich und seinem Unternehmen arbeiten möchte, ist bei Susanne goldrichtig. Mit der ihr eigenen Balance aus Ermunterung und Ansporn leistet sie Hilfe zur Selbsthilfe. So lernen selbst Menschen, die (sich) nicht verkaufen können, die Instrumente der Marketing-Kommunikation gewinnbringend einzusetzen.

April 2018
Dr. Peggy Jacob
Peggy Jacob – Textarbeit und Schreibcoaching Berlin


„Ich biete Clown-Kurse für Erwachsene mit oder ohne Bühnenerfahrung. Da ich meine Kurse selbst organisiere und vermarkte, habe ich Unterstützung gesucht, um eine klare Marketing-Strategie für meine Kommunikation zu entwickeln.

In der Zusammenarbeit mit Susanne Jestel habe das gesamte  Kursangebot und die Kursbeschreibungen besser an die Erwartungen meiner Kunden angepasst. Zum Beispiel biete ich jetzt auch kurze ein-tägige Workshops.  In den letzten Monaten waren viele Workshops gut besucht. Ich habe gelernt, das zu betonen, was die Teilnehmer bei meinen Kursen schätzen und was sie da gewinnen können. Die Beratung hat auch mein Selbstvertrauen verstärkt. Ich verstehe jetzt, dass auch große  Firmen und Institutionen manchmal Produkte oder Projekte lancieren die nicht angenommen werden. Wenn man unterschiedliche Angebote hat und mehrere Werbekanäle nutzt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Geschäft langfristig gut läuft. The Show must go on.  

Am wichtigsten war mir die Empfehlung, ein präzises Feedback von einigen Kunden einzuholen, um zu wissen, was meine Arbeit den einzelnen Menschen bringt. Susanne ist sehr empatisch und arbeitet strukturiert.  Ihr Botschaft ist, dass Kunden einfach Menschen sind, und nicht abstrakte Zielgruppen oder Segmente. Susanne hat mir auch geholfen, Texte zu formulieren.   Ich empfehle ihre Beratung für Solo-Selbsändige, die eine Strategie für ihre Marketing-Kommunikation bearbeiten möchten.“

Juni 2017
Dr. Sirkka Remes, Clownfischerei und Clownfischerei-Blog 

 


 

Das Team von Fertikult Gück konnte ich einige Stunden bei der Schärfung der Positionierung und der Erarbeitung eines ersten Kommunikationskonzepts begleiten. Ein knappes Jahr später frage ich, was nachhaltig umgesetzt wurde:

„Hallo Frau Jestel, es existiert jetzt ein Jahresmarketingplan an den wir uns halten (!), unser vierter Newsletter geht diese Woche auf „Sendung“  und das Feedback von unseren Kunden ist positiv (nur 2% Abmeldung). Alle weiteren Produktflyer sind im corporate design gestaltet und es gibt  eine neue Außendienstmitarbeiterin. Bei den Werbemaßnahmen konzentrieren wir uns auf  unsere Firmenstärke, die wir mit Ihnen herausgearbeitet haben. Sie haben uns klar fokusiert und damit auch einen Energieschub verpasst.“

April 2018
Dr. Silvia Schumann, Produktmanagerin Fertikult Gück


Ein interessanter Kunden war das Traditionsunternehmen Dahmen Bestattungen in Salzgitter. Ich habe die Webseite getextet und dabei viel über Bestattungsformen gelernt.