Wertschätzung für Solo-Selbstständige

IMG_1653klein„Ich führe ein sehr erfolgreiches, kleines Familienunternehmen“ – dieser Satz aus einem Werbespot fällt mir immer ein, wenn es um die Anerkennung der eigenen Leistung und deren Darstellung nach außen geht. Gezeigt wird eine Frau die – natürlich mit den beworbenen Produkten – beschwingt den Haushalt meistert: kochen, waschen, putzen, Kinder, Hund und Mann versorgen.
Das wünsche ich mir für Solo-Selbstständige: Die eigene Leistung selbst und bewusst nach innen und außen vertreten. Nicht so leicht, wenn gerade keine Aufträge in Sicht sind, die Umsätze zurückgehen oder sich Zweifel am eigenen Können einstellen. Dann hilft es, sich ganz bewusst daran zu erinnern, was bereits geklappt hat, was gut gelaufen ist, sich die positiven Feedbacks Kunden ins Gedächtnis zu rufen und sich Erfolge zu verdeutlichen. Und die Erfolge sind da – das erlebe ich immer wieder bei meinen Kunden – doch in Krisenzeiten ist die Erinnerung total vernebelt. Darum empfehle ich ein Erfolgsnotizbuch zu führen, sich darin zu loben, auf die Schulter zu klopfen und zu feiern!

Monika Birkner, die sich als Fachautorin und Coach für die Wertschätzung und Entwicklung von Solo-Selbstständigen einsetzt, hat eine wunderbare Blogparade durchgeführt. Zahlreiche wirklich interessante und mutmachende Beiträge sind dort erschienen. Lassen Sie sich inspirieren!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Informationen zur DSGVO-konformen Speicherung der Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.